Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

WLAN (Foto: Fotolia.com © LaCatrina)

Kontakt

Helpdesk

Telefon: 0345 55 21 888

Kurt-Mothes-Str. 1
06120 Halle (Saale)

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FAQ - WLAN

Warum funktioniert die Verbindung mit dem WLAN uni-halle nicht (mehr)?

1. Bitte prüfen Sie, ob Sie im Empfangsbereich des uni-halle WLANs sind.

  • Für einen Anmeldung muss die Signalstärke ausreichend hoch sein.
  • Ändern Sie ggf. Ihren Standort um ein besseres WLAN Signal zu erhalten.

2. Bitte prüfen Sie, ob aktuelle Netzwerk Störungen gemeldet wurden.

3. Bitte prüfen Sie, ob Ihr Passwort korrekt ist!

  • Verbinden Sie sich mit anderen Diensten der MLU, bei denen die Anmeldung über Ihr Nutzerkennzeichen (5-steller) durchgeführt wird.

4. Bitte prüfen Sie, ob für das MLU WLAN neue Zertifikate verwendet werden.

  • Löschen Sie das WLAN Profil uni-halle auf Ihrem Gerät
  • Verbinden Sie sich neu mit dem WLAN uni-halle
  • verwenden Sie dafür die Beschreibungen für das jeweilige Betriebssystem

Was kann ich tun, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Sie können Ihr Passwort in unserem Serviceportal ändern.

Muss der Zugang zum WLAN gesondert beantragt werden?

Alle Studierenden der MLU erhalten bei ihrer Immatrikulation ein Nutzerkennzeichen und Passwort, die ihnen ohne weiteres Zutun den Zugriff auf das Uni-WLAN ermöglichen.

Mitarbeiter und Gäste können einen WLAN-Zugang über den Antrag zur Nutzung zentraler Ressourcen beantragen.

An welchen Standorten ist das WLAN verfügbar?

Das WLAN ist in vielen universitären Einrichtungen bereits verfügbar und wird ständig weiter ausgebaut.

Gerne können Sie fehlende Verfügbarkeit oder Probleme über den Helpdesk an uns melden.

Mit wie vielen Geräten kann ich mich gleichzeitig im WLAN anmelden?

Mit Ihren Nutzerdaten können bis zu vier Geräte gleichzeitig eine Verbindung zum Uni-WLAN herstellen (beispielsweise Notebook, Tablet und Smartphone).

Zertifikate

Für die sichere Anmeldung am WLAN der MLU müssen sie die Zertifikate unserer Server validieren.

Das wird, je nach Betriebssystem, unterschiedlich gehandhabt.
Angefangen von der automatischen Beglaubigung gegen die Systemzertifikate bis zur manuellen Prüfung der Fingerprints durch den Nutzer während des (ersten) Verbindungsaufbaus.

Wo finde ich Informationen zu Netzwerkstörungen?

Informationen zu Störungen finden Sie in unserm Blog.

Wo kann ich vor Ort Hilfe bekommen?

Sie können an folgenden Standorten vor Ort Hilfe erhalten:

  1. HelpDesk im IT-Servicezentrum, Kurt-Mothes-Straße 1, Tel.: 0345-55 21888.
  2. HelpDesk am Universitätsplatz, Universitätsplatz 10, Tel.: 0345-55 21285.

Gern können Sie sich auch telefonisch unter 0345-55 21888 informieren.

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